Intensive Nackendehnung

KOPF

Damit wir nicht immer mit hochgezogenen Schultern und verspannten Gesichtszügen durch unseren Alltag rennen, ist es sehr zu empfehlen sich von Zeit zu Zeit eine angenehme Nackendehnung zu gönnen. Häufig landet unser Stress direkt im Schulter-Nackenbereich. Oder wir haben durch das viele Arbeiten vor dem Bildschirm permanent verspannte Nackenmuskeln. Die folgende Übung zeigt Dir, wie Du genau für diesen Bereich Weite und Freiheit zurückerobern kannst.

Dankbar sein für das was ist

HERZ

Manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht, oder vor lauter To Do's nicht das, was bereits da ist. Die folgende Übung zeigt Dir, wie Du Dein "Hamsterrad" abschalten, und Dir Zeit für Dich und all das, was bereits da ist , schenken kannst.

Intensive Nackendehnung

KÖRPER

Slow Down - Finger Mudra

KOPF

Wenn um uns herum alles tobt, unterstützt uns die folgende Übung darin ganz schnell zur Ruhe zu kommen und den Fokus auf uns selbst zu lenken. Bringe deinen Daumen und Zeigefinger, dann Daumen und Mittelfinger, dann Daumen und Ringfinger, und zum Abschluss Daumen und kleinen Finger zusammen. Begleite deine Fingerbewegungen mit folgendem Satz:" Ich bin ent-spannt." Wiederhole das so oft, wie du es nötig hast und beginne dabei immer wieder oben beim Daumen und Zeigefinger. Du wirst sehen, der Orkan um dich herum wird leiser und du ruhiger.

Auszeit fürs Herz!

HERZ

Auch Eltern brauchen mal eine Pause.

Schnapp dir ein großes Kissen und leg dich mit deinem Rücken drauf, so dass der Kopf noch vom Kissen getragen wird, und der Po vor dem Kissen, auf der Matte, oder dem Teppich liegt. Strecke deine Beine lang aus, oder stell deine Füße auf und lass deine Knie nach außen fallen. Öffne nun deine Arme zur Seite und lass deine Atmung ganz ruhig und tief kommen und gehen. Bei der Einatmung atmest du hoch zu deinem Herzen, bei der Ausatmung tief in deinen Bauch. Genieße den Moment mit dir und schenke deinem Herzen ganz viel Ruhe und Weite.

Adlerarme gegen Streß

KÖRPER

Wenn wir relativ viel Druck und Stress über einen sehr langen Zeitraum auszuhalten haben, zeigt sich dies häufig im Schulter- und Nackenbereich. Er schmerzt und ist verspannt. Um diesen oberen Bereich des Rückens wieder zu entspannen hilft es, ihn zu dehnen. Strecke deinen rechten Arm lang nach vorne und beuge ihn. Den linken Arm wickelst du nun sanft unter dem rechten durch, so dass die Arme miteinander verschränkt werden. Mit der Einatmung schiebst du nun die Arme etwas nach vorne, und mit der Ausatmung lässt du den Oberkörper in eine Vorbeuge nach unten sinken. Atme hier in aller Ruhe tief ein und aus und wechsle danach zur anderen Seite.