4-6-4 Zählatmung I KOPF

3. & 4. Klasse

Die Aufmerksamkeit wird auf den Atem gelenkt. Durch die tiefe Bauchatmung und die Berührung des Energiezentrums unter dem Bauchnabel (Ort des Selbst) werden ungewollte Emotionen und Gedanken losgelassen und es entsteht Platz für Kreativität, Fokus und Neuausrichtung.

Superhelden-Mudra I HERZ

3. & 4. Klasse

Ich bin... ich schaffe... ich kann… ich fühle... was ich denke.

Positive Affirmationen können den Film, der in unserem Kopfkino läuft, verändern. Im Kopfkino gibt es manchmal auch Filme, die wir in bestimmten Momenten gar nicht gebrauchen können. Das ist völlig normal und geschieht bei jedem Menschen. Wir können aber beeinflussen, welchen Film wir gucken möchten - allein durch unsere Vorstellungskraft. Nach oben gezogene Mundwinkel verstärken die Wirkung.

Sonnengruß I KÖRPER

3. & 4. Klasse

Durch die spielerische und rhythmische Anleitung ist die Abfolge des Sonnengrußes einfacher zu merken. Die Bewegungen stärken den Körper, machen wach und muntern auf.

Wuschelkopfmassage I KOPF

3. & 4. Klasse

Nach einer längeren Konzentrationsphase benötigt unser Gehirn eine Entspannungsphase um das Gelernte zu verarbeiten. Die Wuschelkopfmassage lenkt unser Gehirn in Nullkommanichts ab und es darf abschalten.

Die fliegende Mülltonne I HERZ

3. & 4. Klasse

Wir können unsere Vorstellungskraft nutzen, um Ängste und Negative Erfahrungen loszuwerden.

Mit dieser Minimeditation darf alles davon fliegen, was nicht mehr benötigt wird.

Balance im Baum I KÖRPER

3. & 4. Klasse

Finde Balance und Ausgeglichenheit im Baum. Die Übung baust Du konzentriert schrittweise auf, als wärst Du selbst ein Baum mit erdenden Wurzeln, einem kräftigen Stamm und einer flexiblen Baumkrone.