Just Breathe I KOPF

5. & 6. Klasse

Bei dieser Mini-Meditation kommen wir ins spüren und finden über unseren Atem in die Ruhe. Um das Gelernte verarbeiten zu können braucht das Gehirn Ruhephasen. In dieser Zeit wird unser Herzschlag gleichmäßiger, die Atmung tiefer und Spannungen in den Muskeln nehmen ab. Danach können wir optimistischer und ausgeruhter neues Wissen aufnehmen.

Tschakka-Liste I HERZ

5. & 6. Klasse

Positive intrinsische Erfolge und Erfahrungen steigern den Selbstwert von Kindern. Im Tunnel von Leistungs- und Vergleichsdruck, Kritik und Misserfolgen geraten die eigenen Werte und Fähigkeiten leicht in den Hintergrund. Die Liste stellt in kurzer Zeit wieder den Zugang zum eigenen Sein her. Talente und Fähigkeiten werden sichtbar und das Selbstbewusstsein gestärkt.

Sonnengruß A I KÖRPER

5. & 6. Klasse

Durch die fließenden Yogaübungen bringen wir die Energie im Körper ebenfalls zum fließen. Der Sonnengruß wirkt harmonisierend auf alle Körpersysteme, kräftigt und dehnt, löst Blockaden und bringt den Körper einfach in Schwung.

Einfach mal gechillt sein I KOPF

5. & 6. Klasse

Gefühlt müssen noch 1000 Dinge erledigt werden und/oder Erwartungen an uns fühlen sich einengend an. Kennst Du das? Jeder kennt das!

Sitze einfach da und werde Dir dessen ganz bewusst. Folge aufmerksam Deinem Atem. Nachdem Du ein paar Minuten gechillt hast, entscheide direkt welche Dinge Du erledigen und welche Erwartunge Du erfüllen möchtest.

Wetterbericht I HERZ

5. & 6. Klasse

Wie ist das Wetter heute bei Dir?

Was brauchst Du? Leichten Kitzelregen, prasselnden Hagel, einen kühlenden Windhauch, wärmende Sonnenstrahlen, sanfte Wattewolken.

An welcher Stelle Deines Körpers sitzt das Gefühl? Bringe das Wetter genau in diesen Bereich.

Heldenmut I KÖRPER

5. & 6. Klasse

Wenn Du vor einem mündlichen Vortrag oder einem wichtigen Gespräch sehr aufgeregt bist, kann Dir diese Pose zu mehr Selbstvertrauen und Stabilität verhelfen. Sage Dir, wie mutig und großartig Du bist.

Diese Kombination aus einer starken Körperhaltung und positivem Zuspruch gibt Dir einen kraftvollen Schubs.