Unsere Mission:

Manomaya für die Schule

Hallo und herzlich Willkommen bei „Manomaya für die Schule“.

Wir freuen uns sehr, dass Du diesen Text gerade liest, denn es ist uns eine wirklich wichtige Herzensangelegenheit Dir in diesen herausfordernden Zeiten zur Seite zu stehen.

WAS IST EIGENTLICH LOS?

Plötzlich steht die Welt Kopf. Alle tragen Masken und nichts ist mehr so, wie wir es kennen. Schulen müssen schließen. Eltern werden zu Lehrern. Lehrer werden zu Logistikern und Kinder zum Experiment. Alle geben ihr Bestes, doch keiner fühlt sich wohl. Es wird rumgenörgelt und Unmut durchgereicht. Doch hilfreich ist das alles nicht. Ganz im Gegenteil. Wir wollten helfen und entwickelten das Konzept: Manomaya für die Schule.

WER WIR SIND.

Aktuell sind wir mit unserer, erst kürzlich eröffneten Yogaschule MANOMAYA in Halstenbek, so ausgebremst, dass es uns einfach unter den Nägeln brannte Sinn zu stiften.
Als berufstätige Mütter geht es uns natürlich genauso wie allen anderen. Es gibt gute und schlechte Tage. Wir versuchen den Spagat zwischen Home-Schooling und Home-Office hinzubekommen. Manchmal auch mit Home-Nervenzusammenbruch.

Glücklicherweise verfügen wir, über eine große Kiste an Werkzeugen, auf die wir zurückgreifen können, wenn das Chaos zu groß, oder die persönliche Belastbarkeit zu klein werden. Wir halten inne, machen Yoga und üben Achtsamkeits- und Meditationsübungen. Manchmal für uns alleine. Manchmal für die Kids. Und ganz häufig auch für uns alle zusammen. So räumen wir uns auf. Vor allem innerlich. Und das schenkt Klarheit, Ruhe und Zuversicht. Ist der Kopf nämlich erst einmal ruhig, entspannt sich auch der Köper und unser Herz wird wieder leicht.

WAS WIR MACHEN.

Wir möchten unser Wissen teilen und in diesen fordernden Zeiten einen konstruktiven Beitrag leisten. Was wir machen und wie das geht zeigen wir Dir auf: www.manomaya-schule.de.

Unser Konzept konzentriert sich vor allem auf die mentale, emotionale und körperliche Ebene. Unsere Übungen sind leicht zu lernen, kurz und knackig und funktionieren, wie ein kleiner „Pause“-Knopf oder eine „Reset“-Taste.

Für jede Schulklasse findest du bei uns Inspirationen.  Und auch an die Eltern und Lehrer haben wir natürlich gedacht! Wir freuen uns auf Dich und wünschen dir viel Spaß beim Ausprobieren. Aber ganz besonders wünschen wir dir viele kleine achtsame Momente, die dir helfen in Balance zu bleiben!

MANOMA – WAS????

Manomaya ist ein Wort aus dem Sanskrit. Mano kommt von Manas und das heißt so viel wie „Denken und Fühlen“ und Maya heißt „gemacht aus“.

Dieses Wort bezeichnet eine von unseren fünf Schichten (Koshas) des Menschseins.

Manomaya Kosha erinnert uns daran, dass wir nicht unsere Gedanken und unsere Gefühle sind und uns nicht mit ihnen permanent identifizieren sollten. Häufig verwenden wir in unserem Alltag gerne Formulierungen wie „ich bin wütend“, anstelle von „ich habe Wut“.

Wenn wir uns nicht mit unseren Gefühlen identifizieren, können wir besser Einfluss auf unser Handeln nehmen, da wir einen klaren Verstand behalten. Und den braucht ja wohl jeder. Vor allem während einer Krise.

Mehr Informationen zu uns findest Du natürlich auch auf unserer Website:

www.manomaya.de

Herzliche Grüße und Namasté!

Romy Müller & Jessica Schüssler