Schubladen-Meditation I KOPF

11. & 13. Klasse / Ausbildung

Die folgende Meditation hilft Dir Deinen Kopf etwas aufzuräumen, wenn er zu voll geworden ist. Sitze in Stille und richte deine Aufmerksamkeit auf Deine Atmung. Wenn Du an das schwierige Gespräch mit Deinen Eltern gestern denkst, sag Dir innerlich "Ah, interessant, Vergangenheit!", und sortiere den Gedanken in die Schublade "Vergangenheit". Wenn du gerade an die schwere Prüfung morgen denkst, sagst Du Dir innerlich "Ah interessant, Zukunft!", und sortiere den Gedanken in die Schublade " Zukunft". Wenn Du gerade denkst, wie langweilig diese Übung ist, dann sagst Du Dir innerlich, "Ah, interessant, Bewertung", und sortiere den Gedanken in die Schublade "Bewertung". Komme danach immer wieder mit Deiner Aufmerksamkeit zu Deiner Atmung zurück.

Hug yourself I HERZ

11. - 13. Klasse / Ausbildung

Wenn wir gerade kaum Menschen sehen, und wir die Menschen, die uns am Herzen liegen gerade nicht umarmen dürfen, dann praktizieren wir die Umarmung trotzdem, oder gerade deshalb für uns selbst!

Open your hips I KÖRPER

11. - 13. Klasse / Ausbildung

Eine effektive Übung um Stress, Sorgen und Ängste abzubauen ist die Dehnung der Hüftbeugemuskulatur. Wieso, weshalb, warum erfährst du in diesem Video!

Meditations - Quickie I KOPF

11. & 13. Klasse / Ausbildung

Stelle dir für genau eine Minute einen Timer. Schließe für einen Moment deine Augen und konzentriere dich ganz auf deine Atmung. Bei der Einatmung sagst du dir innerlich "Ruhe" und bei der Ausatmung "Konzentration". Mache diese Übung wirklich nur für eine Minute. So lernt dein Gehirn, fast wie auf Knopfdruck zu entspannen und den Geist zu bündeln.

Shift your Mindset I HERZ

11. - 13. Klasse / Ausbildung

Gerade vor Prüfungen neigen wir dazu an uns selbst zu zweifeln. Häufig schauen wir uns dann eher unsere Misserfolge, als Erfolge im Leben an. Richte nun ganz bewusst deine Aufmerksamkeit auf all das, was du bisher schon in deinem Leben erreicht hast. Schreibe eine Liste von mindestens 20 Dingen auf, die du schon in deinem Leben geschafft hast. Auch Kleinigkeiten sind hier gefragt.

Power Pose I KÖRPER

11. - 13. Klasse / Ausbildung

Wenn man vor einer Präsentation, einer mündlichen Prüfung oder einem Vorstellungsgespräch aufgeregt ist, helfen einem "Power Posen" zu mehr Selbstvertrauen und Stabilität. Durch das Einnehmen von bestimmten Körperhaltungen, kann man in Windeseile diese psychologische Blockaden überwinden und sich viel besser einreden wie großartig man ist. Das Prinzip nennt man auch "Körper-Verstand-Schubs".